Fragen zum Grillen

Was grillen Vegetarier?

Früher noch eine Seltenheit, heute schon fast der Regelfall. Die Anzahl der Vegetarier unter uns hat in den letzten Jahren um einiges zugenommen und wächst noch immer stetig an. Somit ist es auch keine Seltenheit mehr, dass unter den Gästen einer Grillparty eins, zwei Vegetarier sind. Doch die Annahme, dass Vegetarier maximal einen Tofu auf den Grillrost legen und sich ansonsten ausschließlich mit den Beilagensalaten satt essen, ist schon lange überfällig. Mittlerweile finden viele tolle und vor allem abwechslungsreiche Varianten den Weg auf den Grill, welche darüber hinaus auch schon einige Herzen der Nicht-Vegetarier erobert haben.

Was essen Vegetarier? – und was nicht?

Der Vegetarier unter uns ist ein Mensch, der sich neben den pflanzlichen Lebensmitteln auch von Produkten des ausschließlich lebendigen Tieres ernährt. Die häufigste Form ist die des Ovo-Lakto-Vegetariers Auf dessen Speiseplan stehen neben den pflanzlichen Produkten sowohl Milch, Eier, als auch Honig.

Hiervon unterscheiden sich die Ovo- beziehungsweise Lakto-Vegetarier. Während der Ovo-Vegetarier auf Milchprodukte und deren Erzeugnisse verzichtet, meidet der Lakto-Vegetarier Eier. Diese besonderen Formen der vegetarischen Lebensweise ist jedoch eher die Seltenheit.

Häufig verwechseln Nicht-Vegetarier die vegetarische mit der veganen Küche, in der ohne Ausnahme auf alle erdenklich tierischen Produkte verzichtet wird.

Das ist der Grund, weshalb die Assoziationen, welche mit der vegetarischen Küche einher gehen, häufig von supereinfach bis unglaublich kompliziert reichen. Je vertrauter man jedoch mit der vegetarischen Küche, die sich übrigens auch als eine tolle Abwechslung für nicht Vegetarier anbietet, wird, als desto einfacher empfindet man sie. Der Fantasie in der Erfindung leckerster Variationen sind keine Grenzen gesetzt und je länger man sich mit der vegetarischen Küche befasst, desto einfallsreicher werden die eigenen Ideen.

Um trotz der vegetarischen Ernährungsform dennoch nicht auf eine ausgewogene Ernährung verzichten zu müssen, wird den Vegetariern empfohlen, sich vorab über einen Speiseplan zu informieren, der die wichtigen Nährstoffe des Fleisches, wie zum Beispiel Eiweiß, Eisen und Omega-3-Fettsäuren ersetzen kann. Linsen, Nüsse und Hülsenfrüchte bieten sich beispielsweise gut dafür an.

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