Vatertagsgrillen – Die ultimative Checkliste

Grillen
Björn
Mai. 24 2019

Der Vatertag steht bevor und mit ihm das Vatertagsgrillen. Grillen am Vatertag ist schon seit vielen Jahren sehr beliebt. Doch nicht jeder weiß, was für das Vatertagsgrillen alles benötigt wird. Aus diesem Grund stellen wir dir hier und heute eine ultimative Checkliste für das Grillen am Vatertag zusammen und geben dir darin die wichtigsten Tipps und Tricks

Warum an Vatertag grillen?

Ganz typisch für den Vatertag ist ja eigentlich die Vatertagstour. Doch was machen, nachdem die Vatertagstour zu ende ist? Sich in einen überfüllten Biergarten setzen und 20 Minuten auf sein Bier warten? Sicherlich nicht!

Vatertagsgrillen Biergarten

Vatertagsgrillen Biergarten

Die passende Alternative ist das Vatertagsgrillen. Das hat zwei wesentliche Vorteile:

  • Ihr könnt den Ort des Grillens selbst bestimmen
  • Ihr könnt das Grillen mit einer ausgiebigen Vatertagstour davor und danach verbinden

Was genau ihr zum Vatertagsgrillen benötigt, erfahrt ihr in unserer ultimativen Checkliste.

Christi Himmelfahrt und Vatertag

Der Vatertag ist ein bei Männern (egal ob Vater oder nicht) beliebter Feiertag. Für ihn gibt es kein festes Datum, da der Vatertag immer an Christi Himmelfahrt stattfindet. Christi Himmelfahrt ist ein christlicher Feiertag. Dieser findet immer 39 Tage nach Ostersonntag statt was dazu führt, dass Christi Himmelfahrt und Vatertag immer auf einen Donnerstag fallen. Seit 1934 ist dieser Tag in Deutschland ein Feiertag. Dieser kann frühestens am 30. April, spätestens am 03. Juni stattfinden.

In Deutschland finden sich neben dem Begriff “Vatertag” auch weitere Begrifflichkeiten wie “Männertag” oder “Herrentag”.


Die Checkliste zum Vatertagsgrillen im Detail

Wir haben euch im Folgenden fünf Punkte zusammengestellt, welche beim Vatertagsgrillen auf keinen Fall fehlen sollten.

➀ Bollerwagen für den Vatertag

Nicht nur für die Vatertagstour, sondern auch im Speziellen für das Vatertagsgrillen werden viele Utensilien benötigt. Um diese möglichst komfortable von A nach B zu bekommen, eignet sich ein Bollerwagen ganz besonders. Wir stellen dir drei unterschiedliche Bollerwagen für den Vatertag und für unterschiedliche Ansprüche vor.

a) EASYmaxx Bollerwagen für die Vatertagstour
Der EASYmaxx Bollerwagen ist aus unserer Sicht der perfekte Bollerwagen für deine Vatertagstour.

  • Zusammenfaltbar inkl. der Räder, diese müssen nicht abmontiert werden
  • Maximale Tragfähigkeit von mindestens 80kg
  • Die Vorderräder sind um 360° drehbar
  • Größe in ausgeklapptem Zustand: 100cm x 50cm x 61cm (LxBxH)
  • Größe in zusammengeklapptem Zustand: 51cm x 20cm x 76cm (LxBxH)
  • Die Ladefläche hat eine Größe von 89cm x 47cm. Das reicht für zwei Bierkisten oder 13 Fässer 5l Bier
  • Sehr wendig, für das Gelände geeignet und schnell zusammengebaut. Die pulverbeschichteten Stahlrohre sind witterungsbeständig und pflegeleicht.
  • Die Reifen des EASYmaxx Bollerwagen sind aus Plastik und daher sehr stabil

b) Deuba Bollerwagen für Vatertag und Gartenfreunde
Du bist ein Gartenfan? Dann ist der Deuba Bollerwagen dein Bollerwagen.

  • Mit 550kg Tragkraft sehr belastbar
  • Abnehmbare Seitenteile
  • Wendige und geländegängige Luftbereifung mit kugelgelagerten Stahlfelgen
  • Herausnehmbare Innenplane mit Tragegriffen
  • Gesamtlänge des Deuba Bollerwagen mit Kupplungsstiel 114cm
  • Gesamtbreite 52cm
  • Gesamthöhe mit Deichsel und Rädern 105cm
  • Ladevolumen (LxBxH) 102cm x 52cm x 41cm

c) Deuba Bollerwagen für Vatertagsgrillen und Familienausflüge
Ein weitere Deuba Bollerwagen hat es in unsere Bollerwagen zum Vatertagsgrillen geschafft. Dieser Klassiker eignet sich perfekt für Familien.

  • Tragkraft von 180kg
  • Inkl. abnehmbare Plane als Dach, damit der Inhalt trocken und geschützt bleibt
  • 4 luftgefederte Profilreifen
  • Stahlrohrrahmen mit Holzverkleidung
  • Front und Rückteil herausnehmbar
  • Länge mit Zugarm 168cm
  • Beladungsfläche (BxLxH) 28cm x 68cm x 22cm

 

➁ Der richtige Grill für den Vaterta

So, den Bollerwagen solltest du dir mittlerweile ausgesucht haben. Fehlt nun noch der passende Grill für das Vatertagsgrillen. Damit dein Vatertagsgrillen zu einem vollen Erfolg wird, haben wir dir im Folgenden unterschiedliche Grills aus unterschiedlichen Preis- und Größenkategorien zusammengestellt, welche sich alle perfekt für das Vatertagsgrillen eignen. Grundsätzlich eignet sich für das Vatertagsgrillen der Einweggrill oder ein kleiner Holzkohlegrill am besten.

a) Einweggrill für das Vatertagsgrillen
Der Einweggrill hat klare Vorteile: er ist leicht, gut zu transportieren und kann nach dem Gebrauch entsorgt werden.

Er eignet sich besonders für kleine Gruppen, denn seine Grillfläche ist nicht besonders groß und die Hitzeleistung ist auch nicht die beste. Für ein paar Bratwürste aber durchaus ausreichend. Die Transportmaße belaufen sich auf 220 x 270 x 54 mm wobei die Grillfläche nicht größer als ein DIN A 4 Blatt ist. Im Grill sind 500g Grillkohle und Grillanzünder bereits integriert. Mit dem praktischen Standfuß müsst ihr den Grill nur auf den Boden oder die Mauer stellen und los geht’s.

Der Einweggrill eignet sich demnach nur dann für das Vatertagsgrillen, wenn du wenig Grillgut hast und keine lange Brenndauer benötigst.

b) Der Lotusgrill für den Vatertag
Wenn es hingegen etwas professioneller sein darf, ist der Lotusgrill für das Vatertagsgrillen zu empfehlen.

Dieser Holzkohlegrill ist sehr raucharm und nach 3-5 Minuten Vorglühzeit einsatzbereit. Er hat einen batteriebetriebenen Anzünder. Ein weiterer Vorteil: Es entsteht weder Funkenflug noch kann Kohle aus dem Grill fallen. Zudem wird der Grill von außen nicht heiß und kann somit auch direkt auf den Boden gestellt werden. Mit seinem Durchmesser von maximal 350mm ist er zudem äußerst handlich.

Ihr könnt den Grill auf eurer Vatertagstour demnach benutzen und jederzeit umsetzen. Zudem erhaltet ihr zu diesem Modell auch praktisches Zubehör wie bspw. einen Deckel oder eine Grillplatte. Der Lotusgrill lässt sich super einfach reinigen, ist nicht schwer und damit perfekt für das Vatertagsgrillen geeignet.

c) Faltbarer Holzkohlegrill für die Vatertagstour
Der Uten Holzkohlegrill ist dann schon eher etwas für das größere Vatertagsgrillen. Dieser faltbare Holzkohlegrill besticht durch seine Größe und seine Funktionalität.

Der große Vorteil des Uten Grills: Die vier Beine lassen sich abschrauben und der Grill kann somit auch in einem Bollerwagen gut transportiert werden. Die Grillfläche eignet sich dabei für 5 bis 10 Personen. Zudem erhaltet ihr zusätzlich zum Grill noch praktisches Zubehör. Mit dabei sind zwei Würzkörbe, welche ihr an der Seite des Grills befestigen könnt um dort Gewürze und Saucen zu platzieren. Des Weiteren gibt es noch eine Grillschale dazu, beispielsweise um Spiegeleier zuzubereiten.

Der Grill besitzt darüber hinaus spezielle Luftöffnungen an den Seiten, welche die Luft gleichmäßig im Grill verteilen und für ein perfektes Abbrennen der Grillkohle sorgen.

Der Uten Grill ist sicherlich der aus unserer Sicht perfekte Grill für das Vatertagsgrillen, da er die entsprechende Größe und Funktionalität mitbringt.

➂ Vatertags-Grillgericht

Jetzt haben wir eigentlich schon fast alles Wichtige zusammen. Der Bollerwagen steht bereit und der passende Grill für das Vatertagsgrillen ist auch gefunden. Doch was gibt es eigentlich am Vatertag zu essen? So ganz ohne das passende Vatertags-Gericht geht es dann doch nicht. Wir haben dir drei ultimative Gerichte zum Vatertag zusammengesucht und stellen dir diese im Folgenden kurz vor.

a) Kartoffel- und Nudelsalat
Als Beilage zum Grillen eignet sich ein leckerer Kartoffel- oder Nudelsalat perfekt. Den wohl einfachsten Kartoffelsalat haben wir für euch bei Chefkoch.de gefunden. Dieser dauert gerade einmal 15 Minuten und du benötigst nicht viele Zutaten. Hier geht es zum super schnellen Kartoffelsalat.

Als Alternative oder als Ergänzung zum Kartoffelsalat empfiehlt sich noch ein weiterer Klassiker: Der Nudelsalat. Auch hier haben wir für euch ein einfaches und schnelles Nudelsalat-Rezept herausgesucht. Dieses dauert nur 20 Minuten. Abgepackt in eine Schüssel kannst du den Salat mit zum Vatertagsgrillen nehmen und hast zusätzlich zum Fleisch eine leckere Beilage.

b) Knoblauchbaquette
Für unser leckeres Knoblauchbaguette müssen wir zunächst erstmal eine Knoblauchbutter herstellen. Dafür einfach Butter, Kräuter, Gewürzen und Knoblauch vermischen um daraus die Knoblauchbutter herzustellen. Anschließend ein frisches Baguette nehmen und dieses an- aber nicht durchschneiden. Jede Scheibe darf etwa 2 – 2,5cm dick sein. Je nach Geschmack. In die Scheibenzwischenräume streicht ihr nun ausreichend Knoblauchbutter hinein. Anschließend das Baguette auf den Grill legen um es zu erwärmen. Alternativ könnt ihr das Knoblauchbaguette auch in etwas Alufolie einwickeln, damit es nicht so schnell auf dem Grill anbrennt.

Für drei Baguettes á 250g benötigt ihr ungefähr 250g weiche Butter, 1/2 Bund Schnittlauch, 1/2 Bund Petersilie, 10 Blätter Basilikum und ca. 12 Zehen Knoblauch. Dazu natürlich noch etwas Salz und Pfeffer.

c) Tomate mit Feta
Um Tomate mit Fetakäse auf dem Grill zuzubereiten, forme dir zunächst eine kleine Schale aus etwas Alufolie. Diese pinselst du mit etwas Öl ein, schneidest Tomate und Fetakäse in Scheiben und setzt beides abwechselnd in die Schale. Dazwischen kannst du noch etwas Petersilie geben. Nun presst du etwas Knoblauch, vermischst dieses mit Olivenöl, Salz und Pfeffer und bestreichst die Tomate und den Fetakäse damit. Nun das Schälchen einfach nur noch auf den Grill stellen und ca. 10 bis 15 Minuten warten.

➃ Getränke für das Vatertagsgrillen

Wir fassen einmal kurz zusammen: Wir haben einen Bollerwagen, einen Grill und die passenden Gerichte für das Vatertagsgrillen. Fehlen nur noch die Getränke. Wir haben dir die beliebtesten Getränke zum Vatertag zusammengestellt. Du wirst nie erraten, was auf Platz 1 steht.

a) Warsteiner Premium Pilsener Dosenbier
Natürlich steht für uns das Dosenbier auf Platz 1. In diesem Fall das Warsteiner Premium Pilsener Dosenbier. Es ist handlich, leicht zu transportieren, nimmt im Bollerwagen nicht zu viel Platz weg und kann im Anschluss bspw. in einem großen Müllsack gesammelt und wieder abgegeben werden.

b) Veltins Pilsener Einweg
Natürlich darf auch das Veltins Pilsener in der Dose in unserer Aufzählung nicht fehlen.

Reduziert
VELTINS Pilsener, EINWEG (24 x 0.5 l Dose)
56 Bewertungen

c) Warsteiner Premium Pilsener 5l Fass
Neben den Bierdosen sind auch die 5 Liter Fässer sehr beliebt. So kannst du beispielsweise das Warsteiner Premium Pilsener 5l Fass mit auf dein Vatertagsgrillen nehmen.

➄ Gadgets die bei keinem Vatertag fehlen dürfen

Zum Abschluss unserer ultimativen Checkliste zum Vatertagsgrillen haben wir euch noch hilfreiche und lustige Gadgets zusammengestellt, welche die Vatertagstour noch besser machen werden.

a) Turnbeutel – Bitte nicht schubsen ich hab Bier im Beutel –
Ein witziger Turnbeutel, der sicherlich bei jeder Vatertagstour für Schmunzler sorgen wird.

b) EISBLOCK Flaschenkühler 20×0,5L
Wenn ihr euch für einen Kasten Bier entschieden habt, dann ist der Flaschenkühler für 20 0,5 Liter Flaschen genau das richtige Gadget für euer Vatertagsgrillen. Damit bleiben die Bierflaschen auch nach einer langen Tour noch schön kühl und genießbar.

SL-EISBLOCK Flaschenkühler Bierkühler 0,5L
125 Bewertungen

c) Bier Holster
Wenn während der Laufens die Hände frei bleiben sollen, bspw. um eine passende Instagram Story mit dem Handy aufzunehmen, empfehlen wir den Bier Holster. Diesen könnt ihr ganz einfach an eurem Gürtel befestigen und darin eine Bierflasche oder eine Bierdose reinstellen.

GreatGadgets 1880 Bier Holster'Klassik'
159 Bewertungen

Fazit zum Vatertagsgrillen

Abschließend können wir festhalten: Das Vatertagsgrillen ist eigentlich ein Muss bei jeder Vatertagstour. Mit den richtigen Utensilien wird das Grillen am Vatertag sicherlich ein voller Erfolg. Dennoch solltest du geltende Gesetze beachten. Denn das Grillen in der Öffentlichkeit ist nicht überall erlaubt. Informiere dich daher im Vorfeld gut, wo du grillen darfst und wo besser nicht.

Vatertagsgrillen Bier

Vatertagsgrillen Bier

Letzte Aktualisierung am 25.08.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Aug. 21 2019
Grillgeschenke für echte Grillhelden
Grillgeschenke sind nicht erst seit 2019 beliebt. Egal ob zum Geburtstag, Weihnachten, oder zu einem anderen Anlass. Das richtige Grillgeschenk zu finden, ist häufig nicht so leicht. In diesem Artikel stellen wir dir daher einige Grillgeschenke vor und zeigen dir auch, wo du diese kaufen kannst. Grillgeschenke: Allgemeines zuerst Bevor wir uns einzelnen Grillgeschenken widmen, […]
Weiter lesen
Aug. 9 2019
Bartscher Kontaktgrill: Erfahrungsbericht und wichtige Fakten
Der Bartscher Kontaktgrill ist ein bekannter und aus meiner Sicht qualitativ hochwertiger Konktaktgrill. Er eignet sich nicht nur zum Zubereiten von Paninis, sondern auch zum Grillen von Fleisch oder Würstschen. In diesem Beitrag habe ich einen ersten Erfahrungsbericht des Bartscher Kontaktgrills zusammengefasst. Zudem gebe ich euch neben Rezepten sowie Tipps zur Reinigung weitere sehr wichtige […]
Weiter lesen
Aug. 4 2019
Warum Backpapier im Kontaktgrill dein Leben verändern wird!
Jeder kennt das: Du grillst auf deinem Kontaktgrill und im Nu sieht die Grillfläche so dreckig aus, dass du sie kaum noch sauber bekommst. Zum Glück habe ich hier einen Tipp für dich, mit welchem die Grillfläche deines Kontaktgrills nie wieder schmutzig wird. Was das Backpapier auf dem Kontaktgrill damit zu tun hat, verraten wir […]
Weiter lesen